Die Videoüberwachung als präventives Mittel im Unternehmen

Die Videoüberwachung als präventives Mittel im Unternehmen

Die meisten Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, den Laden, das Büro oder die Kassen unbewacht zu lassen. Zu groß ist die Gefahr, dass ein Überfall stattfindet oder die eigenen Mitarbeiter gar Firmenmittel veruntreuen. Die Videoüberwachung wird von vielen deutschen Unternehmern, trotz der zahlreichen Diskussionen in der Bundesrepublik, gerne als präventives Mittel eingesetzt und der Trend, das Geschehen per Videoüberwachung zu kontrollieren, kommt nicht von ungefähr.

Ein beliebtes Mittel ist und war es, ohne das Wissen jeglicher Mitarbeiter oder Kunden eine Videoüberwachung zu installieren, um mögliche Täter ausfindig zu machen, was in sehr vielen Fällen auch erfolgreich gelungen ist. Täter wie Diebe oder Einbrecher wiegten sich in Sicherheit und wurden erst recht bei frischer Tat gefilmt. Sicherheitsmaßnahmen seitens der Täter waren fast nie im Spiel, da sie ja nichts von der neuen Überwachung wussten. Doch selbst wenn ein Raum, eine Bank oder ein Büro ganz offensichtlich videoüberwacht wird, so ist bereits die Abschreckung ein wirksames Mittel gegen Diebstahl, Veruntreuung oder gar Gewalt.

Die Technik schreitet heutzutage immer weiter voran, sodass eine Kameraüberwachung bereits mit sehr kleinen und hochauflösenden Kameras möglich ist, die kaum mehr sichtbar sind. Der Einbau kann also tatsächlich so erfolgen, dass niemand diese Systeme entdecken kann. Sehr erfolgreich sind die kombinierten Systeme, die zum einen offensichtliche und zum anderen kleine und leistungsstarke nicht sichtbare Kameras an den wichtigsten Stellen installiert haben. Zu beobachten ist dann, dass ein Täter versucht, die offensichtliche Kamera auszuschalten oder abzudecken, um sich wiederum in Sicherheit zu wiegen. Doch der Täter rechnet nicht mit weiteren Sicherheitstechniken, wie beispielsweise unsichtbare Kameras.

Neue Sicherheitstechniken machen die Überwachung noch flexibler!

Überwachungskameras in Kugelschreibern, in den Knöpfen von Jacken, Streichholzschachteln und quasi allen Gegenständen, die ganz unscheinbar im Raum positionierbar sind, sind mittlerweile der absolute Renner im Verkauf der Videoüberwachungssysteme. Jeder möchte die geheime Überwachung in seinem Büro oder Laden, um ganz gezielt Mitarbeiter oder Kunden beobachten und unliebsame Situationen aufklären zu können. Mit Microkameras ist das auch kein Problem. Der Einbau dieser Videosysteme ist fast überall möglich und macht die Überwachung damit hochflexibel.

Die kleinen Wunder vollbringen inzwischen Höchstleistungen bei voller Auflösung und können somit jedes Detail einer Handlung problemlos darstellen und ein Beweismittel und Unterstützung für einen Tathergang sein. Selbstverständlich eignen sich alle Videoüberwachungen auch für positive Überwachungen, wie zum Beispiel von Kindern, dem Straßenverkehr, in Produktionsstätten und vielen anderen Situationen, wo es nicht immer möglich oder sinnvoll ist, selber direkt vor Ort zu sein. Jede einzelne Kamera kann ein gutes Stück Sicherheit und Kontrolle zurückgeben, dass man ohne diese Überwachung vielleicht verloren hätte.

Sicherheitsberater der Firma Bärensicher können einen professionell zu jeder Überwachungssituation beraten, da sie über eine langjährige Erfahrung in Sicherheitstechnik und Videoüberwachung verfügen und einen in jeder Hinsicht zu Einbruchsicherheit und Microkameras fachkundig beraten. Ob Mehrkanalüberwachungen, Spezialeinsätze oder eine normale Haus- und Videoüberwachung ist für die Spezialisten kein Problem, für den Kunden aber eine enorme Erleichterung, denn eine stark vergrößerte Sicherheit ist immer wieder der Schlüssel zum Erfolg und trägt meist zur Aufklärung von unerwünschten Unregelmäßigkeiten bei.

Weiterführende Informationen zu der angebotenen Sicherheitstechnik können interessierte Unternehmer auf der Webseite der Sicherheitsberater von Bärensicher vorfinden -> http://www.baerensicher.de

Videoüberwachung © Serggod & Sergey (Fotolia)

Ratgeber Magazin © 2003 by Mediagreen Medienservice

Scroll to top