Wenn den Camper am Wochenende das Camping Fieber packt

Wenn den Camper am Wochenende das Camping Fieber packt

Campen ist auch in diesem Jahr in Deutschland wieder eine beliebte Freizeitbeschäftigung, jedoch sollte der Camping Urlaub gut vorbereit sein, damit in der wohlverdienten Freizeit auch Freizeitspass aufkommt. Falsch geplant und unvorbereitet sein sollte für das geplante Camping Wochenende möglichst vermieden werden. Bei einem Camping Urlaub ist alles anderes als bei einem klassischen Urlaub. Denn beim Campen muss man für alles selber Sorge tragen, so muss man selber das Essen kochen, den Schlafplatz finden und hübsche Stellen aussuchen. Das erfordert eine gewisse Vorarbeit.

Wer nicht gerade Kontakt zu anderen Campern hat, der muss sich erst einmal darüber im Klaren werden, wo der Camping Urlaub überhaupt stattfinden soll. Das macht natürlich nicht überall Sinn. Des Weiteren ist es auch nicht erlaubt, wild irgendwo zu campen und nur in einigen Ausnahmefällen kann man ein Zelt einfach in der Nacht irgendwo aufstellen. Doch bevor es soweit ist, muss eine Ausrüstung her, die es dem Camper erlaubt, in der freien Natur zu überleben. Ein Gaskocher, feste Schuhe, regenfeste Kleidung, Besteck, Messer, Zelt und eine Taschenlampe sind die grundlegenden Dinge, die immer dabei sein sollten. Im Zweifelsfall sind die Erfahrungen von anderen Zeltern Gold wert, denn die wissen, wo es schön ist und worauf es ankommt.

Ob innerhalb von Deutschland oder im Ausland, bewachte Campingplätze sind unter Campern natürlich immer die erste Wahl. Der Vorteil bei Campingplätzen: Wasser und Strom sind verfügbar und etwas Sehenswertes ist meistens auch nicht weit. Ein Reiseführer oder das Internet kann Aufschluss über Ort und Lage eines Campingplatzes geben und viele wurden bereits in einem Sternesystem bewertet. So lassen sich schnell Rückschlüsse darüber ziehen, ob dieser ein geeignetes Ziel ist oder nicht. Das wilde Campen ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wer jedoch durch die Gegend reist und täglich woanders übernachtet, der kann diese Variante durchaus in Betracht ziehen. Der Reiz und das Risiko erhöhen bei manchen Campern noch das Freiheitsgefühl.

In einem guten Camping Shop bekommt man seine Utensilien rund ums Campen, wie bspw. ein praktisches Wurfzelt, das in wenigen Sekunden aufgebaut ist und als Schlafplatz genutzt werden kann. Gerade für das wilde Campen ist ein Wurfzelt ideal, da es wirklich schnell aufbaubar und abbaubar ist. Der Campingurlaub mit einem Wohnmobil geht wieder in eine etwas andere Richtung. Mit einem Fahrzeug ist man stets mobil und kann die Strecken anders planen, als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Auch hier gilt es die Bestimmungen und die Straßenverkehrsordnung einzuhalten, gerade was die Geschwindigkeit sowie die Beladung oder die Übernachtungsmöglichkeiten angeht. Der Nachteil des Wohnmobils ist es allerdings, dass ein Wohnmobil groß sowie unhandlich und für eine spontane Handlung eher ungeeignet ist.

Der Wohnwagen dagegen kann auf einem Campingplatz platziert werden und das Ziehfahrzeug ist dann flexibel. Die Ähnlichkeiten wie zu Hause zu wohnen und tagsüber Ausflüge zu machen sind fast unschlagbar. Campingurlaube dieser Art werden von Campern daher gerne jedes Jahr immer wieder aufs Neue in die Tat umgesetzt. Denn wer einmal gecampt hat, der wird vom Camping Fieber angesteckt und möchte am liebsten schon wieder das darauffolgende Wochenende irgendwo campen gehen …

Weiterführende Informationen über die oben beschriebenen Outdoor Utensilien können interessierte Leser im Camping Shop von nachfolgendem Outdoor Ausstatter vorfinden -> www.outdoorartikel24.de

Camping © Galyna Andrushko (Fotolia)

Ratgeber Magazin © 2003 by Mediagreen Medienservice

Scroll to top